• Wanderungen

 

Von Mai bis Oktober werden von der Nationalparkverwaltung geführte Wanderungen angeboten. Touren zur Pflanzen- und Tierwelt des Nationalparks stehen dabei ebenso auf dem Programm wie beispielsweise geologische oder historische Exkursionen. Speziell an unsere jüngsten Besucher wenden sich eigene Kinderwanderungen.

Im Vordergrund des Erholungsangebots des Nationalparks Berchtesgaden stehen das Naturerlebnis und die Erholung zu Fuß. Ein Netz von Wanderwegen und Bergsteigen mit einer Gesamtlänge von rund 190 km ermöglicht ein unmittelbares Naturerlebnis. Wer mit offenen Augen und Ohren durch den Nationalpark geht, wird entlang des Weges viele große und kleine Dinge entdecken.

Vom Frühjahr bis weit in den Herbst hinein können Sie die Blütenpracht der Berchtesgadener Alpen bewundern. Doch auch der Winter, wenn aufgrund hoher Schneelagen nur noch die untersten Bereiche des Nationalparks zugänglich sind, bietet seine besonderen Reize.


Ein Fernglas leistet für die Beobachtung von Wildtieren gute Dienste. Doch nur wenn das Tier sich ungestört fühlt, zeigt es sein typisches Verhalten. Besucher, die auf dem Weg bleiben und sich ruhig verhalten, sind für die Tiere ein gewohnter Anblick.